Termine

Termine | 18.06.10 08:00 | Ausstellung

Zwischen Aufbegehren und Anpassen

BStU

...Jugend in der DDR

Nur noch bis Ende Juni!

Der jungen Generation gilt in allen Diktaturen, so auch in der Deutschen Demokratischen Republik, besondere Aufmerksamkeit.
Der Anspruch des Staates war dabei unmissverständlich: Eine von den sozialistischen Idealen überzeugte und nicht zuletzt vom Hass auf den »Klassenfeind« erfüllte Jugend war das Idealbild der SED-Führung. Der Staat verlangt von den Heranwachsenden vor allem eines: Anpassen - von der politischen Meinung über den Musikgeschmack bis zur Länge der Haare.
Entsprechenden Hinweisen nachzugehen und nichtgenehmes Verhalten mit geheimpolizeili-chen Mitteln zu unterdrücken war Aufgabenfeld des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS). Die Ausstellung verdeutlicht das Thema anhand einer Vielzahl anschaulicher Fotos und Do-kumente aus den Unterlagen des ehemaligen Staatssicherheitsdienstes.

Erstellt wurde die Präsentation von der Dresdner Außenstelle der Behörde der Bundesbeauftragten.

Die Ausstellung läuft vom 01.03.2010 - 30.06.2010
Öffnungszeiten: Mo - Fr 8.00 - 18.00 Uhr
Eintritt frei

Georg-Kaiser-Str. 4
39104 Magdeburg
astmagdeburg@bstu.bund.de
http://www.bstu.de

Treffer 1 - 1 von 1

Magazin und Medienmonitor

Thema | Berlin, 18.06.10 | Redaktion

Deutsch-deutscher Volksaufstand

Am 17. Juni 1990 gedachten Ost und West erstmals gemeinsam des Aufstandes von 1953

Ende Mai 1990 beschloss die Volkskammer der DDR, das Wappen ihres Staates abzuschaffen. Zwei Wochen später, am 17. Juni 1990, schwenkten einige hundert Demonstranten auf dem Ost-Berliner Gendarmenmarkt DDR-Fahnen mit eben jenem Hammer-Zirkel-Ährenkranz-Emblem, das einstmals die Einheit von Arbeitern, Bauern und "Intelligenz" beschworen hatte. "Wir sind das Volk" riefen die mehrheitlich jungen Fahnenträger, die sich auf den Geist der Herbstrevolution von 1989 ebenso wie auf die Ideen des 17. Juni 1953 beriefen.

Treffer 1 - 1 von 1

Archiv der Auseinandersetzung

Im Archiv wurden leider keine Treffer gefunden.

erweiterte Suche

Titel/ Beschreibung
Inhalt
Datum von
im Format dd.mm.yyyy
Datum bis
im Format dd.mm.yyyy
Postleitzahl
Ort
Autor
Veranstalter
Kategorie
Schlagwort
 

Highlights

Titelbild
Titelbild
Titelbild
left
1
right
"Wir waren auf jeden Fall ...mehr

Dossier

Dossiers zu unseren Schwerpunktthemen wie Ausblick, Alltag, Film, Wenderomane und und und ... mehr
Im Archiv der Auseinandersetzung finden Sie… mehr mehr

Partner:
 

Bundesstiftung AufarbeitungDie Bundesbeauftragte für die Unterlagen deStaatssicherheitsdienstes der ehemaligen DeutschenDemokratischen RepublikFreistaat Sachsen

 

Weitere Kooperationen:
 

Zentrum für zeithistorische Forschung PotsdamHumanities, Sozial- und Kulturgeschichte