Termine

In den Terminen wurden leider keine Treffer gefunden.

Magazin und Medienmonitor

Besprechung | Berlin, 04.01.10 | Redaktion

Revolutionspfarrer und Behördenleiter

Joachim Gauck: Erinnerungen einer Schlüsselfigur

Im Januar 2010 feiert Joachim Gauck seinen 70. Geburtstag - und hat schon seine Memoiren unter dem Titel "Winter im Sommer - Frühling im Herbs" vorgelegt. Neben dem bekannten Bild, das Joachim Gauck als engagierten Systemgegner und Protagonist im Prozess der Wiedervereinigung zeigt, zeichnet er in seinen Erinnerungen vor allem mit Blick auf die Anfangsjahre ein wenig bekanntes Bild: Da spürt man die tiefe Zuneigung zu den Eltern, Großeltern und der Heimat Mecklenburg aber auch eine Fähigkeit zum politischen Beobachten und Schlüsse ziehen, die schon sehr früh zum Durchschauen des sozialistischen Alltags führte.

Treffer 1 - 1 von 1

Archiv der Auseinandersetzung

Diskussion | Leipzig, 04.01.10 |

"Wir sind das Volk!"

Montagsgespräch im Museum mit Katrin Hattenhauer

"Dieses Land hatte keinen Platz für mich. Also habe ich meinen eigenen Platz gefunden." Katrin Hattenhauer war ihre ganze Jugend nicht in der DDR integriert. Wie eindrucksvoll sie sich trotzdem durchsetzte und wie sie ihren eigenen Weg als junge Bürgerrechtlerin ging, zeigte sie beim ersten Montagsgespräch 2010 unter der Moderation von Reinhard Bohse und Tobias Hollitzer.

Treffer 1 - 1 von 1

erweiterte Suche

Titel/ Beschreibung
Inhalt
Datum von
im Format dd.mm.yyyy
Datum bis
im Format dd.mm.yyyy
Postleitzahl
Ort
Autor
Veranstalter
Kategorie
Schlagwort
 

Highlights

Titelbild
Titelbild
Titelbild
left
1
right
"Wir waren auf jeden Fall ...mehr

Dossier

Dossiers zu unseren Schwerpunktthemen wie Ausblick, Alltag, Film, Wenderomane und und und ... mehr
Im Archiv der Auseinandersetzung finden Sie… mehr mehr

Partner:
 

Bundesstiftung AufarbeitungDie Bundesbeauftragte für die Unterlagen deStaatssicherheitsdienstes der ehemaligen DeutschenDemokratischen RepublikFreistaat Sachsen

 

Weitere Kooperationen:
 

Zentrum für zeithistorische Forschung PotsdamHumanities, Sozial- und Kulturgeschichte