Termine

In den Terminen wurden leider keine Treffer gefunden.

Magazin und Medienmonitor

Besprechung | 03.05.10 | Redaktion

Die Seiten der anderen

Webangebote zum Thema DDR-Sozialismus, Revolution und Einheit

Ob in den Papiermedien, im Rundfunk oder Fernsehen – der zwanzigste Jahrestag von Revolution und Wiedervereinigung wird von einer wahren Flut des medialen Erinnerns und Aufarbeitens begleitet. Und auch im weltweiten Web surft so manche Seite auf der DDR-Retrowelle. Im Internet haben die Ereignisse von 1989/90 ihren digitalen Erinnerungsort gefunden. Revolution und Einheit stellt Webangebote vor, die einen Klick wert sind.

Treffer 1 - 1 von 1

Archiv der Auseinandersetzung

Diskussion | Leipzig, 03.05.10 |

Gesprächsreihe "Wir sind das Volk!"

Montagsgespräch im Museum "Runde Ecke" mit Hinrich Lehmann-Grube

„In Deutschland haben wir zweimal großes Unglück über die Welt gebracht, jetzt haben wir Möglichkeit ein großes Friedenswerk zu begehen. Da mach ich mit.“ Denn eigentlich hatte Hinrich Lehmann-Grube 1990 gar keinen Grund in die DDR überzusiedeln, deren Staatsbürgerschaft anzunehmen und sich zum Bürgermeister von Leipzig mit seinen „kaputten Straßen, kaputten Häusern und kaputten Politikern“ wählen zu lassen. Trotzdem brachte er den Mut auf; den Mut zu einer anderen Politik, den Mut zur Verantwortung, neun Jahre lang.

Lesung | Hamburg, 03.05.10 |

Das Beste an der DDR war ihr Ende

Lesung mit Freya Klier

Das Ende der DDR als Folge einer Revolution, die insgesamt friedlich verlief. Es war ein lebensgeschichtlicher Umbruch für Millionen Menschen. Frau Klier begann zu Beginn der Veranstaltung einige Auszüge aus ihrem Buch „Das Beste an der DDR war ihr Ende“ vorzulesen.

Lesung | Hamburg, 03.05.10 |

Michael Gartenschlägers Kampf

Lesung mit Freya Klier im Rahmen einer Schulveranstaltung

Freya Klier begann ihre Lesung im Kurt-Körber-Gymnasium mit ein paar einleitenden Worten zu ihrer eigenen Biographie. In ihrem neu erschienenen Buch stellt sie Michael Gartenschlägers Lebensweg nach und beschreibt eine Persönlichkeit, die aktiv das Unrechtsregime der DDR bekämpfte und entlarvte. Im Anschluss daran wurde den Schülern die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen.

Treffer 1 - 3 von 3

erweiterte Suche

Titel/ Beschreibung
Inhalt
Datum von
im Format dd.mm.yyyy
Datum bis
im Format dd.mm.yyyy
Postleitzahl
Ort
Autor
Veranstalter
Kategorie
Schlagwort
 

Highlights

Titelbild
Titelbild
Titelbild
left
1
right
"Wir waren auf jeden Fall ...mehr

Dossier

Dossiers zu unseren Schwerpunktthemen wie Ausblick, Alltag, Film, Wenderomane und und und ... mehr
Im Archiv der Auseinandersetzung finden Sie… mehr mehr

Partner:
 

Bundesstiftung AufarbeitungDie Bundesbeauftragte für die Unterlagen deStaatssicherheitsdienstes der ehemaligen DeutschenDemokratischen RepublikFreistaat Sachsen

 

Weitere Kooperationen:
 

Zentrum für zeithistorische Forschung PotsdamHumanities, Sozial- und Kulturgeschichte